Logistik 4.0 – 4 Vorteile für den Mittelstand

0 Kommentare
Logistik 4.0 - 4 Argumente für den Mittelstand.

Bild: Fotolia/Kzenon

Bei Logistik 4.0 muss es nicht immer gleich die global installierte Softwarelösung sein. Mittelständische Unternehmen können auch im Kleinen von vernetzten Systemen profitieren und sich in der Logistik 4.0 behaupten. Wichtig ist, sich vor digitalen Lösungen nicht zu verstecken und Chancen zu erkennen, auch ohne dass dafür große Investitionen getätigt werden müssen. Vier Beispiele dafür, wie der Mittelstand von der Digitalisierung profitiert, stellen wir Ihnen hier vor.

 

1. Datenqualität sicherstellen

Die Erfassung und Verarbeitung aller Daten ist einer der wichtigsten Funktionsbereiche innerhalb vernetzter Systeme. Dabei geht es nicht bloß um produktspezifische Stammdaten, sondern auch um die Auswertung von Zusammenhängen. Datenqualität  ist in Zeiten der Digitalisierung eine wichtige Währung, die mittelständische  Unternehmen zu attraktiven Partnern macht.

 

2. Verhandlungsspielraum nutzen

Wer sich auf ein internationales Kontaktnetzwerk berufen kann, hat bei Preisverhandlungen mehr Spielraum. Es lohnt sich also, in Kontakte zu investieren und Partner auch im internationalen Ausland zu suchen. Die Vernetzung macht es möglich – und die Verhandlungsposition im Inland profitiert.

 

3. Ressourcen weltweit einkaufen

Wenn die Welt zum Dorf wird, ist der Weg zu neuen Ressourcen nicht weit. Global Sourcing eröffnet den Zugang zu Rohstoffen und Zuliefererteilen, die innerhalb der eigenen Landesgrenzen nicht verfügbar sind. Große Unternehmen und Logistiker haben die Wege geebnet, der Mittelstand muss sie nur nutzen.

 

4. Neue Absatzmärkte erschließen

Gleichermaßen, wie sich der Zugang zu neuen Ressourcen eröffnet, steht das eigene Angebot dank internationaler Netzwerke der ganzen Welt offen. So können sich neue Absatzmärkte auftun. Überlegungen, sein Angebot internationalen Partnern zugänglich zu machen, sollten deshalb frühzeitig stattfinden und weiterverfolgt werden.

 

Modernes Supply Chain Management ist weit mehr als nur eine logistische Aufgabe. Es ist ein strategisches Instrument, das auch kleinere und mittelständische Unternehmen für sich nutzen können.

 

HINTERLASSEN SIE GERNE IHRE MEINUNG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • HERMES-BAROMETER

    Zweimal im Jahr erscheint unser Hermes-Barometer – eine Erhebung unter 200 Logistikentscheidern zu brennenden Fragen rund um das Thema Supply Chain Management. Unser aktuelles Hermes-Barometer „Supply Chain Management und Logistik 4.0“ stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

    5. Barometer

    Sie möchten auch in Zukunft von unseren Umfragen profitieren und die Ergebnisse automatisch erhalten? Dann tragen Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten ein.

    Barometer abonnieren

  • Wenn es eine Branche gibt, in der die Digitalisierung buchstäblich bis in den letzten Winkel reicht, dann ist es die Logistik. Lieferketten mit internationalen Herstellern, Zulieferern, Transporteuren und Kunden können durch digitale Lösungen bis ins Kleinste vernetzt werden  - und die Logistika READ ABOUT US

    STAY IN TOUCH!

    LATEST POSTS

    Hermes Germany GmbH (SCS) © Copyright 2017, All Rights Reserved

    Scroll Up